Aufbau der Holzpyramide für das Hexenfeuer in Güdesweiler sind in vollem Gange

 

Gemeinde Oberthal

 

Zum 22. Mal errichtet der Güdesweiler Angelsportverein für den 30. April eine über 8 Meter hohe Holzpyramide. 

Mit Einbruch der Dunkelheit wird dann das Bauwerk am Fischweiher in der Kapellen-

 

straße entzündet. Dann beginnt die Hexenfeuerparty mit Würstchen, Schwenker und Bier. Wer das noch nicht gesehen hat, der muss es sich einfach mal anschauen. Schon der bloße Anblick der in Flammen stehenden Holzkonstruktion, lässt einen ins Schwärmen geraten.

 

1994 hat der Angelsportverein Güdesweiler damit ganz klein angefangen und Holz für ein Mai-feuer gesammelt. 6 - 8 Samstage braucht das Team dafür, um die massiven Holzstämme mit schwerem Gerät Lage für Lage aufzuschichten. Das Holz, meist Nadelholz stammt von Privatgrundstücken hier im Wald. Dort wurden die Bäume gefällt und mit einem Radlager raus-gezogen. Die Stämme wurden passend geschnitten, ineinander gesteckt und mit Eisen und Klammern gesichert.

 

 

Das so angewendete Baumuster in Form einer Pyramide stammt aus dem Bergbau. Das Gerüst dieser Holzkonstruktion wird dann noch mit Abfallholz gefüllt und ein Hohlraum wird freigelassen für eine Brennkammer. Zwei Strohballen werden in den Kamin gesteckt, um das Feuer zu entzünden.

 

 

Neben dem Bau der Holzkonstruktion, steht auch jedes Jahr der Gang zur Genehmigungs-behörde an. Vor 7 Jahren, während der Trockenperiode, gab es keine Genehmigung zum Abbrennen des Maifeuers. Man konnte erst 4 Wochen später das Holzgerüst abfackeln, als es zwischendurch endlich mal regnete. Das dürfte dieses Jahr wohl kein Problem werden.

 

Es kann aber auch sein, dass es erst ein paar Stunden vorher eine Genehmigung gibt. Zuvor muss die Feuerwehr noch eine Wasserwand aufstellen. Die Konstruktion ist so konzipiert, dass der Bau stufenweise in sich zusammenfällt, sie kippt also nicht um.

 

Das Hexenfeuer ist längst zum Kult in unserer Gemeinde geworden und lockt in der Hexennacht jedes Jahr um die 600 Leute an. Bei Anbruch der Dunkelheit, wenn die Holzpyramide angezündet wird, und der Platz hell erleuchtet, die Flammen hoch gen Himmel schlagen, brennt das Feuer die ganze Nacht hindurch bis zum Morgen. 

 

Hier noch ein kleines Video wie die Pyramide aufgebaut wird:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0