Zelten mit Nam Nam in Armesborn

 

Gemeinde Oberthal

,,Wohnst du noch oder zeltest du schon"?, das war dieses Jahr das Motto der Gruppe Nam Nam, welches ihren Motivwagen auf dem Oberthaler Carnevals-Umzug damit schmückte.

Doch wer kennt die Gruppe und was hat es mit dem Namen auf sich?  

 

Jedes Jahr am 1. Juli Wochenende zeltet die Gruppe 3 Tage lang in Amesborn, genauer gesagt an der Hirschhausener Hütte. Bei schönstem Sonnenschein sitzt ein Teil der Gruppe auf der Veranda der Hütte und schaltet ab vom stressigen Beruf und Alltag.

 

Für die Männer ein kühles Bierchen und für die Frauen Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Abends am Lagerfeuer sitzen, grillen, gemütlich ,,eener trinke und sproche",  lachen oder einfach die Seele baumeln lassen. Das ist Nam Nam. Mehr brauch die Gruppe auch nicht. Zum Schlafen sind ein Dutzend Zelte aufgebaut.

 

Dreizehn Familien aus unserer Gemeinde Oberthal sind es, die jedes Jahr bei Wind und Wetter zusammen zelten. Nächstes Jahr wird schon 15-jähriges Bestehen der Gruppe gefeiert. Entstanden ist sie damals aus einer Krabbelgruppe heraus.

 

Inzwischen sind es ca. 50 Leute und Heiko Schuh schwärmt: ,,Der Zusammenhalt der Gruppe ist unheimlich groß". Und Hubert Bier fügt hinzu: ,,Jeder hilft dem anderen und ergänzt sich dabei. Sogar die Jungen zieht es immer wieder in die Gruppe zurück, dabei suchen sie die Gemeinsamkeit und Aktivitäten der Gruppe".

 

 

 

Letztes Jahr saß man bei 40° im Pool, so heiß war es da. Aber auch regnerische und kalte Tage hat man mitgemacht. Das gehört eben dazu und keiner von der Gruppe lässt sich davon abbringen in der Freizeitanlage ,,Hirschhausen", zu zelten. Aber wie kam man nun auf den Namen ,,Nam Nam"?

 

Beim Frühschoppen in der Nähe der Anlage an einem Weiher, entstand reger Nachbarschafts-besuch der Gruppe mit Norbert Kirch und dessen Vater Erwin. Wenn einer Erwin zu prostete, sagte dieser: ,,Nam Nam". Und schon war der legendärste Gruppenname in unserer Gemeinde geboren.

 

 

Schlafplatz von Nam Nam
Schlafplatz von Nam Nam

 

Beim diesjährigen Carnevalsumzug in Oberthal mit dem Motto: ,,Wohnst du noch oder zeltest du schon"?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0