Musikverein Steinberg-Deckenhardt feierte 3 Tage in den Mai

Gemeinde Oberthal

Am letzten Wochenende feierte der Musikverein Steinberg-Deckenhardt sein 90 jähriges Jubiläum. 

Drei Tage lang war volles Programm angesagt. Ehrungsparty, My Music Day und das tradtitionelle Maifest.

 

Der Samstagabend war geprägt von zahlreichen Ehrungen.  Der Bund Saarländischer Musikvereine ehrt das langjährige aktive und treue Eintreten für die Erhaltung, Pflege und Förderung der Musik. Zur Ehrung wurden Urkunden, Ehrennadeln und Ehrenmedaillen verliehen. Silberne Vereinsehrennadeln fördernd und aktiv, 20 und 25 Jahre, goldene Vereinsehrennadeln für 30 und 40 Jahre fördernde und aktive Mitgliedschaft. Und sogar für 50 Jahre. Da kann man schnell mal durcheinander kommen. 

 

Im Rahmen dessen, gab es auch einen kurzen Rückblick vom Vorsitzenden Sven Gatzweiler, über die besonderen Momente der letzten Jahre des Musikvereines und eine erfreuliche Scheck-Überreichung von 33.500 Euro, überreicht durch Herrn Kunz und Herrn Gebel vom ,,Land(auf)schwung. Und auch von Gemeinde und verschiedenen Steinberger Vereinen gab es eine kleine Anerkennung. Dabei sorgte ein Ensemble der Trachtenkapelle Gronig für gute Unterhaltung.

 

 

Auch Bürgermeister Stephan Rausch lobte den Musikverein als einen Verein, der auf die Jugend baut: ,, Und so ein Verein, der auf die Jugend baut, der baut auch auf die Zukunft". Große Anerkennung gab es von ihm auch für den Vorstand, der die letzten 10 bis 15 Jahre aktiv an diesem Aufbau mitgewirkt hat.

 

Dr. Magnus Jung von der SPD äußerte sich anerkennend über den MV Steinberg, der ein guter Botschafter der Gemeinde Oberthal im Landkreis St.Wendel sei, und darüber hinaus.

 

Ortsvorsteher Peter Wack beglückwünschte die Jubilare und erwähnte die gute Zusammenarbeit der Vereine und hob hervor, dass die Musikwerkstatt vom Verein allein unterhalten wird und nicht wie manche anderen öffentliche Häuser von der Gemeinde.

 

 

Nach den vielen Ehrungen sorgte DJ Hinz mit zahlreichen Hits für die passende Unterhaltung. Zahlreiche Gäste kamen auch am Sonntag und sorgten für ein volles Festzelt. Das Programm beinhaltete einstudierte Musikstücke der Nachwuchsgruppen Musikgarten und musikalische Früherziehung, Beiträge aus dem JeKisS-Unterricht, und beispielsweise den „Eskimotanz“ oder „Danza“, vorgetragen von Kindern der musikalischen Grundausbildung (Blockflöte).

 

Außerdem präsentierten die Kinder Beiträge auf Gitarre, Geige, Querflöte, Horn, E-Piano und Schlagzeug. Den Abschluss der Veranstaltung machte das Schülerorchester zusammen mit ihrem Dirigenten Hans Norbert Gerhart.

 

Die Musikstücke wurden von den Kindern und Jugendlichen zusammen mit den Musiklehrerinnen und –Lehrer bzw. dem Dirigenten akribisch vorbereitet. Für manche war es der erste oder einer der ersten öffentlichen Auftritte, so dass es viel Mut erfordert, sich vor ein voll besetztes Festzelt zu stellen und das Einstudierte vorzutragen.

 

Am Montag wurde dann das traditionelle Maifest des Musikvereines gefeiert. Zur Mittagszeit bot Bernd Nagel und sein Küchenteam Krustenbraten vom Schwein mit Nudelsalat. Bis in die späten Abendstunden wurden außerdem Rost- und Currywurst, Schwenkbraten und Pommes angeboten.

 

Der Musikverein bedankt sich herzlich auf seiner Homepage www.mv-sd.de, bei allen die mitgewirkt und geholfen haben. Und wie hat Franz-Josef Schlitter, der neben Sven durch den Abend führte, bei der Ehrung so schön gesagt:  ,,Unn Musik mache, kann ma bis ins hohe Alter". So soll es auch beim Musikverein Steinberg-Deckenhardt weiter gehen. 

Hier die Ehrungen:

 

Bendun Ralf BSM: 15 Jahre
Bergeret Lisa BSM: 15 Jahre
Gerhart Matthias BSM: 15 Jahre
Heinen Andy BSM: 15 Jahre
Renner Sarah BSM: 15 Jahre
Schmitt Simone BSM: 15 Jahre
Thom Kerstin BSM: 15 Jahre
Trost Margit BSM: 15 Jahre
Trost  Hans BSM: 15 Jahre
Wack Antje BSM: 15 Jahre
Wagner Verena BSM: 15 Jahre
Dorscheid Elke BSM: 25 Jahre
Gerhart Oliver BSM: 25 Jahre
Bernhardt Jürgen BSM: 50 Jahre
Barth Elmar Silberne Vereinsehrennadel - fördernd 25 Jahre
Kelkel Christin Silberne Vereinsehrennadel - fördernd 25 Jahre
Leyser Heinz Silberne Vereinsehrennadel - fördernd 25 Jahre
Mörsdorf Hermann Silberne Vereinsehrennadel - fördernd 25 Jahre
Veckes Hans-Jürgen Silberne Vereinsehrennadel - fördernd 25 Jahre
Wensky Sibylle Silberne Vereinsehrennadel - fördernd 25 Jahre
Braun Pascal Silberne Vereinsehrennadel - Aktiv 20 Jahre
Cullmann Nina Silberne Vereinsehrennadel - Aktiv 20 Jahre
Gatzweiler Sven Silberne Vereinsehrennadel - Aktiv 20 Jahre
Kemmer Stefan Silberne Vereinsehrennadel - Aktiv 20 Jahre
Oberkoxholt Joana Silberne Vereinsehrennadel - Aktiv 20 Jahre
Ochotta Oliver Silberne Vereinsehrennadel - Aktiv 20 Jahre
Schmidt Matthias Silberne Vereinsehrennadel - Aktiv 20 Jahre
Schmitt Tobias Silberne Vereinsehrennadel - Aktiv 20 Jahre
Schweig Wolfgang Silberne Vereinsehrennadel - Aktiv 20 Jahre
Heinen Roland Goldene Vereinsehrennadel - Fördernd 40 Jahre
Herz Willibald Goldene Vereinsehrennadel - Fördernd 40 Jahre
Hilgert Ingrid Goldene Vereinsehrennadel - Fördernd 40 Jahre
Müller Hermann Goldene Vereinsehrennadel - Fördernd 40 Jahre
Nagel Bernd Goldene Vereinsehrennadel - Aktiv 30 Jahre
Rimpel Tanja Goldene Vereinsehrennadel - Aktiv 30 Jahre
Schmitt Michael Goldene Vereinsehrennadel - Aktiv 30 Jahre
     

Kommentar schreiben

Kommentare: 0