SPD Gronig möchte den Kirmesplatz in der Dorfmitte lassen

Gemeinde Oberthal

Die Kirmes in Gronig fand dieses Jahr zum ersten mal am Dorfgemeinschaftshaus statt. Sie war sicher auch dieses Jahr wieder ein Erfolg, doch mit dieser Entscheidung sind nicht alle mit einverstanden. 

Björn Gebauer, Vorsitzender der SPD-Gronig sagt das hier auch ganz deutlich:

,,Wir wollen die Kirmes in der Dorfmitte lassen". Ihn irritieren Aussagen wie ,,Neuer Kirmesplatz" und ,,Neue Dorfmitte" am DGH.

 

,,Ich denke, die Dorfmitte ist nicht das DGH und die Kirmes sollte dort bleiben wo sie vorher war, nämlich am Sportplatz. Nicht von ungefähr wird dieser Platz seit jeher ,,Kirmesplatz" genannt", äußerte sich Björn über die neue Lage am DGH.

 

Dabei denkt der 1. Vorsitzende auch an die Belange der Gastwirte, die man nicht vergessen dürfe, gerade vor dem Hintergrund der Bedeutung des Gasthauses Andler und der Mombergstube, die nun vom neuen Kirmesplatz weiter weg liegen.

 

Auch hat er Verständinis dafür, das Vereine wie der FC Gronig die Möglichkeit genutzt haben am DGH ihre Feier zu organisieren und Geld dazu verdient haben, denn auch dass ist ihm eine Herzensangelegenheit, das die Vereine am Leben erhalten werden und gerade was den FC Gronig betrifft in Bezug auf die Sportplatzerneuerung. 

 

Und trotzdem empfand die SPD dieses Jahr die Groniger Kirmes als ,,Ausnahmesituation" und wird daher dem Ortsrat der Gemeinde ein Verbesserungsvorschlag vorlegen, wie der Kirmes in Zukunft wieder mehr Leben eingehaucht werden kann. 

 

,,Wir wollen die Kirmes in der Dorfmitte lassen, denn man sollte die Vergangenheit nicht vergessen, wenn man den Schritt in die Zukunft macht", so Björn Gebauer. Was halten die Bürger von dieser Situation, wie empfanden sie die erste Kirmes am DGH? Eher auseinander gerissen, was die Dorfstruktur betrifft und sollte sie doch lieber am Sportplatz stattfinden?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Uwe Schäfer (Freitag, 21 Juli 2017 15:31)

    Da gebe ich Björn recht. Die Kirmes gehört in die Dorfmitte.

  • #2

    Maria Haupenthal (Montag, 24 Juli 2017 08:45)

    Die Groniger Kirmes gehört auf den "Groniger Kirmesplatz" . Kirmes am DGH war doch nur eine Ausnahme.�