Bliestaldom ab sofort tagsüber geöffnet

St.Wendel/Bliesen

Mehrfach gab es in den letzten Jahren Anfragen und Bitten die Pfarrkirche in Bliesen tagsüber für Beter und Touristen zu öffnen.

Dies wurde nun erneut in der Sitzung des ,,Fördervereins zu Erhaltung des Bliestaldomes e.V" im Januar

 

zur Rede gebracht, unter anderem auch vom Bliesener Heimatverein. So soll die Kirche für Pfarrangehörige während der Woche geöffnet sein. Nach Beratung im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde im Februar soll die Kirche künftig wochentags von 10 - 18 Uhr (in den Wintermonaten bis Einbruch der Dunkelheit ; donnerstags bis nach der Abendmesse) geöffnet sein.

 

Pastor Klaus Leist ist sich sicher: ,,Unser schöner Bliestaldom wird nicht nur Touristen zur Besichtigung anziehen, sondern mehr noch Beter und Menschen, die die Stille, Ruhe und Einkehr suchen".

 

Gleichzeitig weist er darauf hin mitzuhelfen und die Augen offen zu halten, damit sich während der Öffnungszeiten keine Unbefugten Zutritt verschaffen und das Heiligtum durch Diebstahl oder sonstiges entweichen.

 

Hier noch ein Bericht aus dem Jahre 2015 über die Pfarrkirche in Bliesen:

 

https://www.saar-heimat.de/2015/10/14/pfarrkirche-in-bliesen/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0