Besuch aus der Partnergemeinde Moyenmoutier

Gemeinde Oberthal

Präsentierte sich der Samstagmorgen zunächst auch etwas grau und regnerisch, so zeigte sich doch spätestens bei der Ankunft unserer Gäste aus der Partnergemeinde Moyenmoutier aus den Vogesen wieder sonniges Wetter. Mit fast 

 

vierzig Bürgerinnen  und Bürgern aus Moyenmoutier hatte sich Bürgermeister Pascal Guy am frühen Morgen auf den Weg nach Oberthal aufgemacht. Zunächst stand ein kleiner Empfang im Bürgersaal des Oberthaler Rathauses auf der Tagesordnung. Hier wurde sowohl von Bürgermeister Stephan Rausch wie auch von Bürgermeister Pascal Guy noch einmal die Bedeutung dieser inzwischen 33 Jahre lang andauernden „Jumelage“ zwischen Oberthal und Moyenmoutier hervorgehoben.

 

Einmal jährlich treffen sich Vertreter aus den Verwaltungen der beiden Kommunen zu einer gemeinsamen Arbeitssitzung um dort das Jahresprogramm der Städtepartnerschaft zu besprechen und Vorschläge für das Besuchsprogramm zu diskutieren. In diesem Jahr hat man sich gemeinsam für einen Besuch auf dem „St. Wendeler LebensArt-Markt“ entschieden.

 

Nach dem Empfang im Oberthaler Rathaus haben dann auch einige Bürgerinnen und Bürger aus Oberthal unsere französischen Gästen auf dem Wag nach St. Wendel begleitet um gemeinsam den Lebens-Art Markt zu genießen. Dieser Markt für Kunst und Handwerk punktet mit einem fein komponierten Angebot erlesenen Kunsthandwerks und den Gästen haben mit viel Begeisterung nicht nur die zahlreichen Kunstgegenstände an den Ständen begutachtet.

 

Auch von den vielen gastronomischen Angeboten und der Möglichkeit bei schönem Sonnenwetter zwischendurch einmal ein Café aufzusuchen und dem bunten Treiben einfach zuzuschauen, wurde gerne Gebrauch gemacht. Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer gemeinsam am späten Nachmittag noch zu einem gemütlichen Glas Wein oder Bier und einer kleinen Stärkung, denn hungrig wollte man die Gäste nicht auf die Heimreise schicken.

 

Mit viel Lob für ein wirklich interessantes und abwechslungsreiches Programm verabschiedeten sich am Samstagabend die französischen Freunde bevor man dann anschließend die Heimreise nach Moyenmoutier antrat. Im kommenden Jahr werden die Oberthaler wieder in Moyenmoutier zu Gast sein.

 

Unser Bürgermeister würde sich sehr freuen, wenn viele von den Bürgern an diesem Besuch teilnehmen würden und dann mit einer zumindest ebenso großen Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern aus Oberthal unsere Partnergemeinde besuchen würden.

 

Sobald der Termin und das genaue Programm für den Besuch im kommenden Jahr feststehen, wird es neue Infos geben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Foozer (Samstag, 17 November 2018 18:50)

    Nun schau mal, wie Rosis Töchterlein dort rechts aus sich raus geht -
    ist das Zumba ?