Landhotel Rauber in Oberthal schon über 100 Jahre alt

Gemeinde Oberthal

Das Landhotel Rauber in Oberthal ist schon über 100 Jahre alt. Gegründet 1906 von Johann und Ella Rauber. Damals entschloss sich das Paar für einen Neubau mit Wirtschaft und 

 

angeliedertem Saal. Im Dezember 1906 konnte man das Gasthaus dann eröffnen und alsbald nahmen die Vereine das Gasthaus Rauber als Treff- und Tagesstätte an. Im Laufe der Jahre erfolgten umfangreiche Umbaumaßnahmen. Das Nebenzimmer wurde erweitert, der Saal komplett umgebaut und 1954 das Dachgeschoss ausgebaut mit mehreren Fremdenzimmer.

 

So war der erste Schritt zum Hotel getan. Ende der 50er wurden die Gasträume umgestaltet, eine moderne zentrale Toilettenanlage gebaut und eine vollautomatische Bundeskegelbahn errichtet. Hinzu kam eine große Küche, sodass auch große Feste kein Problem mehr waren. Ernst Rauber jun. wurde bis 1978 im Ratskeller in Saarbrücken in die Kunst des Kochens eingeweiht. Er kochte in der Folge im Kurhotel Bad Bergzabern, aber auch in Häusern in Bristol, London, Plymouth und auf der Isle of Wight. Im Jahre 2000 wurde das Hotel renoviert und  erweitert. 

 

Alter Brauch am Kirmesmontag vorm Gasthaus Rauber. Straußbuben veranstalten 1952 ein Schubkarrenrennen
Alter Brauch am Kirmesmontag vorm Gasthaus Rauber. Straußbuben veranstalten 1952 ein Schubkarrenrennen

 

Heute  gibt 25 Zimmer und eine Suite. Sehr modern eingerichtete Zimmer auf dem neuesten Stand mit Telefon, WC/Dusche und SAT-TV. Alle Räume sind klimatisiert. Aus dem ehemaligen Gasthaus ist ein Landhotel entstanden, dass trotz aller Modernität seinen Charme und ländlichen Charakter bewahrt hat. Ernst Rauber möchte sich für die 3 Jahre Pacht bei der Firma C-D Hotel Betriebsgesellschaft mit Geschäftsführerin Frau Yang bedanken.

Wie schon berichtet wird das Landhotel wieder von ihm geführt. 

Auch werden die Veranstaltungen wie gewohnt weiterlaufen und können gebucht und reserviert werden unter folgender Nummer:

 

Ernst Rauber

Telefon: 06854 - 9089090

 

Fax:         06854 - 90890940

 

oder über die Website:

https://www.landhotel-rauber.de/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0