Hämmelheim in Güdesweiler erstrahlt im neuen Glanz

Gemeinde Oberthal

Die Interessengemeinschaft Hämmel e.V. aus Güdesweiler hat mit einem Fest am letzten Mittwoch, das neu gestaltete Hämmelheim gefeiert. Nach der erfolgreichen Crowdfunding Aktion der 

 

 

,,Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land",  konnte in den vergangenen Monaten das marode Dach erneuert sowie eine Überdachung vor dem Gebäude errichtet werden.


Lothar Kunz, erster Vorsitzender des Vereins, war überwältigt von der Spendenbereitschaft der Menschen und dankte in seiner Rede allen die dazu beigetragen haben, dass das Hämmelheim nun im neuen Glanz erstrahlt. Darüber hinaus konnte er mitteilen, dass durch die Spendenaktion ca. 80% der Kosten gedeckt werden konnten.

 

Mit einer so überragenden Unterstützung hatte man in den kühnsten Träumen nicht gerechnet. Auch Philipp Backes, Kassierer und Betreuer des Projektes im Verein war beeindruckt vom Einsatz der Bevölkerung. 

 

 

 

,,Es war ein harter Weg die Menschen von unserem Vorhaben zu begeistern, aber es hat sich gelohnt", freute sich Lothar Kunz. Gefreut haben sich die Hämmel auch über zahlreiche Spenden und dankten dem Team der Volksbank um Mike Recktenwald und Helmut Brandt für die hervorragende Zusammenarbeit.  

 

Mike Recktenwald, Projektleiter der Crowdfunding Aktion und Mitarbeiter der Unsere Volksbank St. Wendeler Land sagte in seiner Rede, dass sich die Anstrengungen der Hämmel mehr als gelohnt haben. Denn die Aktion sei kein Selbstläufer. Die Vereine müssen um jeden Cent kämpfen und dies hat sich hier auch wieder bewiesen.


Die IG Hämmel e.V. setzt sich seit vielen Jahren für das traditionelle Brauchtum in Güdesweiler ein. Dazu zählen unter anderem die Mitgestaltung der Güdesweiler Kirmes sowie die Reinigung des Pilgerweges von der Kirche zur Kapelle. Die Hämmel betreiben seit 2008 auf dem ehemaligen Gelände des Tennisclubs ihr Vereinsheim sowie drei Sportanlagen (Boule, Beachvolleyball und Fuß-bzw. Basketball).  

 

Und hier noch ein Tipp, dass sich niemand entgehen lassen sollte: Am 05. Juli 2019 findet auf der Anlage das traditionelle Hammelsrock Open Air mit der Band Frantic statt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0