Besuch in der Partnergemeinde Moyenmoutier.

Gemeinde Oberthal

Am Sonntag, 29. September, machte sich eine Delegation aus unserer Gemeinde Oberthal auf in die Partnergemeinde Moyenmoutier. Die Partnerschaft dauert nun schon  

 

34 Jahre an. Da der 1. Beigeordnete Dirk Schäfer kurzfristig verhindert war, hat die Leitung der Fahrt freundlicherweise Johann Peltzer, Mitglied des Gemeinderates, übernommen. 

 

Bei herrlichem frühherbstlichem Wetter traf die Gruppe am späten Vormittag in Moyenmoutier ein und wurde herzlich von Bürgermeister Pascal Guy sowie zahlreichen Bürgern willkommen geheißen. Nach einer kleinen offiziellen Begrüßung und dem Austausch von Präsenten sowie einem kleinen Imbiss führte ein kurzer Spaziergang durch den Ort.

 

Am Nachmittag stand dann eine interessante Stadtführung durch die benachbarte Stadt Sant-Die-des Vosges auf dem Programm. Am frühen Abend ging es dann mit interessanten neuen Eindrücken auf die Heimreise. Mit dabei war auch der Groniger Ortsvorsteher Björn Gebauer.  ,,Bürgermeister Pascal Guy wird bei den kommenden Wahlen nicht mehr antreten und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand", sagte Gebauer.

 

Dafür dankte er  ihm für seine beispielhafte Arbeit. Björn Gebauer und Uwe Schäfer sprachen den französischen Freunden ein großes Lob für die Organisation und Gestaltung des Tages aus, nicht zuletzt für die hervorragende Bewirtung. Un grand merci à tout le monde. Wir freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen mit den französischen Freunden.

 

Auch Dirk Schäfer dankte auf diesem Weg für die Gastfreundschaft der französischen Freunde recht herzlich. Ein Dank geht auch an Elke Abazi, welche die Fahrt seitens der Gemeinde Oberthal organisierte.

Ende 2020 steht der Besuch unserer französischen Freunde in Oberthal an. Hierzu wird es zu Beginn des Jahres ein Treffen beider Bürgermeister in Oberthal geben.

Bilder: aus der Gemeinde 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0