Johann Peltzer aus Gronig gibt Vorsitz beim saarländischen Dartverband ab

Gemeinde Oberthal

Nach 14 Jahren Jahren Vorsitz gibt Johann Peltzer aus Gronig seinen Dirigentenstab an seinen Nachfolger Roland Netz weiter. 

,, Genau 38 Jahre hat mich das 

Ehrenamt im deutschen Dartsport begleitet. Nun war es Zeit, etwas kürzer zu treten", erzählt er. Er hat zwar für dieses verantwortungsvolle Amt nicht mehr kandidiert, sagt aber auch: ,,Wer mich kennt, weiß, dass ich mich nicht ruhig auf die Couch setzen kann. Ich werde mich nicht ganz zurück ziehen. Ich werde weiter die Dartszene beobachten und auf manchen Turnieren mich zeigen".

 

Seit 1981, als Mitbegründer des 1. DC Leverkusen, dessen Vorsitz Johann mehr als 20 Jahre hatte, hatte er einige Ämter wahrgenommen und konnte in internationalen Einsätzen viel Erfahrung sammeln und Freunde gewinnen. Als Sportwart und Präsident des NWDV kam er zum DDV. Dort bekleidete er die Ämter des stellvertretenden Bundesjugendleiter, Vizepräsident und auch Präsident.

 

Als Teammanager durfte er die Jugendnationalmannschaft beim Jugend Europacup in Folkstone, Budapest und in Oslo betreuen. Die Senioren Nationalmannschaft betreute er beim Europa Cup in Egmont aan Zee und beim World Cup in Kobe/Japan.

Als Organisator war seine Hilfe international gewünscht. So war er als sportlicher Leiter bei den Spring Cups in Mülheim/Ruhr, in Luxemburg, in Basel, in Mierlo/NL, bei den Jugend Europa Cups in Bremen und Kirchheim sowie beim ersten 4-Nationen-Turnier ebenfalls in Kirchheim eingebunden.

 

Seit 2011 bis zu seinem Ausscheiden aus dem DDV Präsidium hat er in diesem Sport mit viel Lobbyarbeit den DOSB vertreten und kann stolz darauf sein, dass Dart auch dort als Sport endlich wahrgenommen wurde.

,,Es war nicht immer leicht, mit neuen Ideen und Vorschlägen für die Sportlerinnen und Sportler sich einzusetzen, denn die Ideen und Vorschläge müssen auch von den Landesverbänden mitgetragen werden", erzählt er.

 

Besonders freut es ihn aber, dass er eine besondere Ehrung durch den Saarländischen Dartverband erhalten hat. ,,Mit tiefer Dankbarkeit habe ich die Auszeichnung als Ehrenpräsidenten des SADV entgegen nehmen dürfen. Dies ist für mich auch eine Verpflichtung, dem SADV weiter mit meinem Wissen und Erfahrung zu unterstützen"

Seit Oktober 2018 ist Johann Peltzer auch 1. Vorsitzender der CDU Gronig.

.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0