Warum der deutsche Warntag in der Gemeinde Oberthal nicht funktionierte

Gemeinde Oberthal

Viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde hatten sich gewundert an diesem besagten Tag, dass sie keine Sirenen in unserer Gemeinde hörten. 

Unser Beigeordneter Timo Backes erklärt daraufhin:

 

In der letzten Woche fand der erste deutschlandweite Warntag seit 30 Jahren statt. Mit einem Probealarm sollte für Gefahrenlagen wie Unwetter oder Anschläge geübt werden. Doch am sogenannten Warntag ging vieles schief. Neben technischen Problemen beispielsweise bei Warn-App‘s konnte man in Teilen der Gemeinde Oberthal auch keine Sirenen hören.

 

Dies hat aber auch eine einfache Begründung, so ist die Sirenenanlage in Oberthal/Gronig sowie in Güdesweiler aktuell technisch nicht in der Lage aus der Integrierten Leitstelle vom Winterberg aus gesteuert zu werden. Dies wird zeitnah geändert und es werden die technischen Voraussetzungen geschaffen.

 

Im Ortsteil Güdesweiler wäre auch mit der neuen Technik nichts zu hören gewesen vom Warntag, hier liegt die Begründung einfach darin, dass aufgrund der Dachsanierungsarbeiten die Sirene aktuell abgebaut wurde. Ein solcher Test dient dazu, Fehler und Probleme aufzudecken, daher wird auch die Gemeinde wie bereits geschrieben in den nächsten Tagen aktiv werden, damit beim nächsten Warntag im September 2021 auch alle Sirenen in unserer Gemeinde hörbar sind.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Vollstrecker (Freitag, 18 September 2020 07:52)

    Macht nix; haben sowieso keine funktionierende Infrastruktur mehr.
    Dir Russen werden auch mit Warnung direkt bis zum Atlantik vorr

  • #2

    Harald (Freitag, 18 September 2020 08:03)

    Müssen jetzt direkt 7.000 neue Mitarbeiter einstellen; damit es 2021 wieder nicht funktioniert!

  • #3

    kai (Freitag, 18 September 2020 18:08)

    @vollstrecker: wollen doch die „hirntoten risikopiloten“ (udo lindenberg) die in berlin demonstrierten?! 1 jahr den und man weiß vll wieder wie gut mans hier hat.

    @harald: 7000 oder 1 harald

  • #4

    EX-BVS (Mittwoch, 23 September 2020 16:21)

    Wen hat das denn gewundert, dass die Warnung mit Sirenen in der Gemeinde Oberthal nicht klappt?