Buchvorstellung - Wie war das damals in Oberthal?

Gemeinde Oberthal

 

 

Schon 1995 recharchierte Karl-Heinz Klein (verstorben) bei Zeitzeugen und erstellte umfangreiches Material über die Zeit des zweiten Weltkrieges in Oberthal.

Kurt Müller hat seine eigenen Erfahrungen aufgeschrieben und sie den Erlebnisberichten der Zeitzeugen hinzugefügt.

,,Dies ist keine

 

wissenschaftliche Darstellung des Geschehens in unserem Dorf, sondern Empfindungen und Erlebnisse von Beteiligten werden wiedergegeben", sagt Ilona Jung vom Geschichts- und Heimatverein Oberthal. 

 

Manch einer mag die Zeit von Kriegsbeginn bis Kriegsende anders empfunden haben. Diese Ausführungen aber sollen nicht vergessen lassen, dass auch Oberthal vom 2. Weltkrieg hart getroffen wurde. 

 

Wegen der Corona-Pandemie kann das Buch leider nicht öffentlich im Rathaus vorgestellt werden, aber sofort ist es im ,, Das Lädchen" erhältlich, für den Preis von 15 Euro. 

 

Ein weiteres Buch, ebenfalls im ,,Lädchen", für 10 Euro erhältlich, trägt den Titel ,,Gemarkung Oberthal". Es sind nur noch wenige Exemplare erhältlich.

 

Wer sich für die Gemarkungen und Flurnamen und wieviel Gewanne es innerhalb unserer Gemeinde gibt, interessiert, ist hier richtig.

 

Anhand von Beschreibungen und Karten könnt ihr Oberthal näher kennenlernen. Zudem wird geschichtliches über den Ort wiedergegeben.

 

Mit Bildern aus dem Archiv des VfGH und den Flurnamen in Mundart geschrieben, ist es für jeden Oberthaler interessant. Die alten Texte stammen von Stefan Ost, die Bilder und Karten von Werner Rauber und Günter Haab, die Gestaltung hat Ilona Jung vorgenommen in 2019. Die Bücher kann man auch direkt bei Werner Rauber erwerben. 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    GENSLER (Dienstag, 01 Dezember 2020 11:32)

    Hallo,
    Würde gerne die Bücher kaufen versendet ihr auch.
    Bitte kontaktieren Sie mich.
    Barbara Gensler Barbara. Gensler@t-online.de

  • #2

    Hanjob (Dienstag, 01 Dezember 2020 11:55)

    Tolle und sicher mühsame Arbeit.
    Werde mir sicher ein Exemplar kaufen.