Nikolausaktion 2020 der Jungen Union in der Gemeinde Oberthal

Gemeinde Oberthal

Etwas anders als gewohnt führte die JU Güdesweiler dieses Jahr ihre Nikolausaktion durch. Anstelle Kinder in den Häusern zu besuchen, zu loben und zu tadeln und ihnen schließlich auch Geschenke zu überreichen, wie  es die letzten Jahren getan wurde, zogen 

 

die Nikoläuse dieses Jahr zu Fuß durch die Dörfer und machten Besuche vor der Haustür. Mit sieben Nikoläusen und ihrem jeweiligen Knecht Ruprecht waren sie in der Gemeinde Oberthal unterwegs. An dieser Stelle bedankt sich die JU Güdesweiler bei den Freunden von der JU Gronig-Oberthal, die sie erneut unterstützt haben.

 

Mit läutenden Glöckchen machten sie sich auf durch die Straßen zu gehen und als man sie hörte, öffneten die Kinder sogleich die Türen. ,,Doch Eintreten konnten wir nicht und das wussten auch die Kleinen", so die JU. Auf die Frage des Nikolaus, warum er denn dieses Jahr nicht ins Haus kommen könne, antworteten alle prompt: „ Na wegen Corona“.

 

So verlas er aus sicherer Entfernung die Erfolge und Missetaten, die er im vergangenen Jahr beobachtet hatte und aufmerksam hörten die Mädchen und Jungen zu. Und auch wenn der Nikolaus die Päckchen nicht persönlich überreichen konnten, war die Freude in den Kinderaugen groß, als sie die zuvor von den Eltern am Hauseingang versteckten Geschenke entdeckten.

 

Mit Liedern und Gedichten wurde der Nikolaus schließlich an den Häusern verabschiedet und so zog er weiter. ,,Auf einen gemeinsamen Abschluss mussten wir leider verzichten, sodass die Route einer jeden Gruppe schließlich im eigenen Haus endete", erzählte die JU.

 

,,Dennoch war es für uns eine gelungene Aktion und insbesondere in dieser schwierigen Zeit umso schöner Kindern eine Freude zu bereiten". Und so freut die JU sich schon auf das nächste Jahr und hofft dass dann die Aktion wieder auf die altbekannte Weise durchführt werden kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Oberthaler (Donnerstag, 10 Dezember 2020 09:28)

    Tolle Aktion von der JU Güdesweiler !

  • #2

    Sutri (Donnerstag, 10 Dezember 2020 12:14)

    Vielen Dank an die JU, das war eine schöne Aktion und ich denke dass sich die Kleinen sehr gefreut haben!