Online-Silvester Party in Güdesweiler feiern

Gemeinde Oberthal

 

Silvester wird in diesem Jahr für uns alle anders. Keine Feierlichkeiten mit Freunden, keine große Party und auch leider nicht einfach mit mehreren Freunden 

zusammen gemütlich das Jahr ausklingen lassen. Die Pandemie und die dadurch einhergehenden Kontaktbeschränkungen erlauben es einfach nicht.

Was bleiben uns für Möglichkeiten, um diesen letzten Tag im Jahr 2020 zu begehen und ein hoffentlich besseres Jahr zu begrüßen?

In den letzten Monaten haben sich viele Menschen auch in unserem Dorf beruflich wie privat an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen. In vielen Berufen sind große Veranstaltungen wie bspw. Messen oder auch nur das normale Meeting als Präsenztermin weggefallen und sind online durchgeführt worden. Warum nicht diesen Weg auch für Silvester einschlagen und die bei vielen vorhandene Infrastruktur nutzen. So entstand die Idee der ersten und hoffentlich auch einmaligen Güdesweiler Online Silvester Party.

Die Basis bildet eine aktuell kostenlose Plattform für Webkonferenzen. Das Besondere daran ist, dass man sich auf einer Oberfläche „bewegen“ kann und man sich somit dynamisch mit verschiedenen Personen austauschen kann, je nachdem, wer gerade in seinem Kreis ist. Spontane Chats, zufällige Begegnungen oder unerwartete Gespräche sind mit dieser Webkonferenzlösung möglich. Jeder User erhält ein eigenes Piktogramm auf der Plattform und sobald man in die Nähe einer anderen Person kommt, bildet sich zwischen diesen Personen eine eigene Videokonferenz. An einer solche Videokonferenz (Circle) können dann insgesamt bis zu 15 Personen teilnehmen.

Es sind also mehrere Videokonferenzen, auch „persönliche“, zum Beispiel nur mit den Nachbarn oder den besten Freunden, auf dieser Plattform möglich.

Aktuell bin ich noch ein kleines Rahmenprogramm am planen. Musik, ein eigenes Dorf-Quiz und eine nicht ganz ernstgemeinte Neujahrsansprache. Solltet ihr noch weitere Ideen haben, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Auf dieser Plattform können Bereiche angelegt werden, auf denen man sich beispielsweise verabreden kann, um dann einen eigenen Circle zu erstellen. Bierstand, Weinstand und noch weitere werden noch angelegt.

Für das Dorf-Quiz kann ich die Plattform der Quiz-Academy nutzen. Hier braucht ihr nur euer Mobiltelefon und könnt zur Quiz-Time ganz einfach den eingeblendeten QR-Code einscannen, um teilzunehmen. Am Ende wird es auch einen Quiz-Gewinner geben, der auch einen Preis erhalten wird. Wenn ihr noch Fragen/Ideen für das Quiz habt, auch hier könnt ihr euch gerne melden.

Damit es an Silvester nicht zu technischen Problemen kommt, hier ein paar Hinweise:

Verwendet euren PC/Notebook.
Aktuell gibt es zwar die Möglichkeit auch über ein Mobiltelefon auf die Plattform zuzugreifen, aber hier gibt es einfach noch ein paar Schwierigkeiten.
Empfehlen kann ich euch Chrome als Browser zu nutzen.
Stabile Internetverbindung ist notwendig

 

Nach den Weihnachtstagen kann ich euch folgende Termine zum Testen anbieten.

Sonntag 27.12.2020 um 21 Uhr

Dienstag 29.12.2020 um 20 Uhr

Weitere Termine gerne auf Anfrage oder einfach mit Freunden auf dem oben genannten Link treffen und hier der Link zum Raum (wonder.me)

Ortsvorsteher Timo Backes

https://www.wonder.me/r?id=5757fcba-d6d3-45f0-ab7a-7b72d79b75d7

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    L.K. (Mittwoch, 23 Dezember 2020 22:19)

    Gute Idee feine Sache und all denen wo was drann haben viel Spaß .
    Ich weis genau, bin dieses Jahr glücklich mal meine Ruhe zu haben. Hoffe das nicht so viele Quertreiber den ganzen Abend und zum Jahreswechsel sich mit der Böllerei zurück halten.
    Nochmals allen auf der Plattform viel Spaß.
    Guten Rutsch an Corona vorbei .

  • #2

    Dirrersch Bäbche (Donnerstag, 24 Dezember 2020 14:26)

    Eich han noch Knaller von letscht Johr, die hehrt ma emm ganze Owerdähler Land do gehts ab...........................

  • #3

    Fr. R. (Donnerstag, 24 Dezember 2020 14:42)

    Bäbche oh weh wenn....
    Ich steck dir die Dinger in de .......

  • #4

    Leser (Dienstag, 05 Januar 2021 16:46)

    Super Aktion der CDU, nur schade, dass die SPD es nicht für nötig hält sich daran zu beteiligen!

  • #5

    Kl. St. (Donnerstag, 07 Januar 2021 14:44)

    Ach je die CDU wieder super .
    Wo bleibt denn mal ein Bericht wie die Super Aktion an Sylvester so gelaufen ist. Irgendwie wohl alles im Sande verlaufen oder es hatt sich keine Sau für die Super Aktion interessiert .